Banner
{ Deutsch | English }
Sokoban

Sokoban − Misel



1
Dieser Editor soll das Erstellen eines Sokoban Levels erleichtern.


2
Das große graue Feld, was einem sofort ins Auge springt is das Spielfeld. Rechts daneben befinden sich die verschiedenen Werkzeuge. Sie funktionieren fast genauso, wie in einem Malprogramm. Man wählt ein Werkzeug aus und klickt auf ein Quadrat im Spielfeld. Dessen Farbe wird sich dann entsprechen seines neuen Status. Was die Farben bedeuten sollte eigentlich offensichtlich sein, wenn man die Tools einmal alle ausprobiert hat.


3
Unter bzw. rechts neben dem Spielfeld befinden sich zusätzliche Informationen zum Level: Die momentane Position der Maus und die Anzahl der Kisten bzw. Ziele. Beachte, dass die letzten beiden immer gleich groß sein müssen.


4
Vergiss nicht etwas im Copyrightfeld einzutragen. ;)


5
Ganz unten auf der Seite befindet sich ein großes Textfeld. Dieses dient zum einen dazu den momentanen Status der einzelnen Felder darzustellen. Klicke dazu einfach auf Teste Output. Wenn Du auf Zeige den Code klickst, wird das Level generiert. Der Computer überprüft dann das Level auf Fehler und, wenn alles korrekt ist, zeigt er den Quelltext an.


6
Nachdem der Code generiert worden ist, muss er via Copy'n'Paste in einen ASCII Editor übertragen (z.B. den Windows Editor) werden, um ihn dann zu speichern. Die Dateiendung muss "js" sein.


7
Natürlich möchtest Du das Spiel auch spielen, nicht wahr? Dazu musst die HTML-Datei des Spiels bearbeiten (bitte mit einem ASCII-Editor ;)). Geh dann zu der Auswahl der Levels (siehe Quellcode-Kommentare). Füge dann folgende Zeile hinzu: <option>dein Level Name</option>, wobei "dein Level Name" der Dateiname deines Levels ohne die Dateiendung ist. Speicher dann die Datei und öffne sie in deinem Browser. Du solltest jetzt dein neues Level auswählen und spielen können.


8
Wenn du denkst, dass dein Level eine Veröffentlichung wert ist, dann schicke es mir an: misel@js-games.de